Suchbegriff eingeben

News zum Coronavirus

Schon gewusst? Die Influencer im Bäckerhandwerk

Unsere Ausbildungsbotschafter geben alles für den Nachwuchs! In den sozialen Medien gewähren sie auf Einblicke in die Berufsbilder und ihren Alltag, um in den sozialen Medien noch mehr Jugendliche für das Bäckerhandwerk zu begeistern.

Seit nun mehr als zwei Jahren arbeitet die Nachwuchskampagne „Back Dir Deine Zukunft“ auf unserem reichweitenstarken Social-Media-Kanal bei Instagram mit Influencern – und folgt damit einem Trend aus den sozialen Medien, bei dem junge Menschen Einblicke in ihr Privat- und Arbeitsleben geben. Denn neueste Studien belegen, dass Jugendliche echten Menschen mehr Vertrauen schenken als Marken oder Firmen. Was für ein Glück, dass wir im Bäckerhandwerk zahlreiche junge, spannende Persönlichkeiten haben, die unsere Branche ins rechte Licht rücken! 

Mit Leidenschaft und auf Augenhöhe zeigen unsere „Backfluencer“ auf Instagram den Jugendlichen täglich, wie vielfältig das Bäckerhandwerk ist. Unser Team an Ausbildungsbotschaftern ist in den letzten Monaten größer und vielfältiger geworden – so bieten wir noch mehr Identifikationsmöglichkeiten.  

Unsere Backfluencer im Überblick:  

  • Julien, ein junger Bäckermeister aus Brandenburg, war unser erster „Backfluencer“ und macht sich aktuell mit einer eigenen Bäckerei selbstständig. Er gibt Einblicke in den Ausbau seines Geschäfts, die Schwierigkeiten der Selbstständigkeit und sein Familienleben.  

  • Ricardo, der Bio-Brotsommelier aus Leipzig, zeigt auf TikTok und Instagram auf humorvolle Weise, wie Brote hergestellt werden. Mit seiner riesigen Reichweite auf beiden Kanälen erzielt er monatlich Millionen von Videoaufrufen.​ 

  • Alina, eine Bäcker-Auszubildende kurz vor dem Abschluss, kam für ihre Ausbildung und ihren Traumberuf Bäckerin von Weißrussland nach Deutschland. Sie berichtet authentisch, was sie im Azubi-Alltag alles lernt. 

  • Miriam, eine junge Verkaufsleiterin aus der Oberpfalz, die gerade ihren Betriebswirt absolviert hat, präsentiert das Image des Berufsbilds Bäckereifachverkäufer in neuem Licht und gibt Einblicke in den spannenden Alltag hinter der Theke. 

  • Paul, das „Gesicht des Handwerks 2020“ und Bäcker aus Leidenschaft, begeistert Jugendliche mit viel Humor und zeigt, wie vielfältig das Berufsbild Bäcker ist. 

  • Susanna, die junge Betriebswirtin, Bäcker- und Konditorenmeisterin wurde kürzlich zur Deutschen Meisterin der Bäckerjugend gekürt und ist unser Neuzugang im Team. Sie überzeugt die Community seit Januar mit Backtipps.  

Schauen Sie doch mal bei uns auf instagram.com/backdirdeinezukunft/ rein und überzeugen Sie sich selbst von unseren „Backfluencern“!  

Und noch ein Tipp:  

Auch Sie können mit Ihrem Betrieb den Influencer-Trend aufgreifen! Kommunizieren Sie echt und ehrlich, suchen Sie sich Mitstreiter aus Ihrem Unternehmen – bevorzugt jemanden in der Altersgruppe der Jugendlichen. Aber auch jemand anderes aus Ihrem Betrieb kann diese Aufgabe übernehmen. Solange er oder sie hinter den Werten Ihres Unternehmens steht, wird die Zielgruppe Vertrauen fassen. Lassen Sie echte Menschen sprechen, denn wie eingangs erwähnt vertrauen junge Menschen wenig in die Worte eines Unternehmens oder einer Marke. Wenn es jedoch von jemandem aus ihren eigenen Reihen kommt, ist es vertrauenswürdiger.